Phalaenopsis, meine Leidenschaft.....
             Phalaenopsis,             meine Leidenschaft..... 

Danke für Euren Besuch auf meiner Homepage. Ich hoffe, sie war aufschlussreich und Ihr konntet einen Kleinen Einblick in mein Hobby bekommen.Es ist ein unheimlich spannendes und faszinierendes Hobby, wie jedes Hobby, welches man mit Leidenschaft lebt!

Phalaenopsis Multihybride

 

 

Phal. violacea indigo

Wer einmal richtig "Blut geleckt" hat bei Orchideen, kommt nur sehr sehr schwer wieder davon weg, wenn überhaupt.

 

Ich bin so froh und dankbar, daß ich einen sehr verständnisvollen Mann habe, der mir die viele Zeit, die ich für mein Hobby brauche, gibt. Ich glaube, nicht jeder Partner ist so verständnisvoll, wenn man soviele Orchideen hat, die wirklich jeden Tag gehegt und gepflegt werden wollen.

Wichtig!

Ich sammle keinerlei Informationen über die Besucher meiner privaten Webseite, noch verarbeite ich irgendwelche E-Mailadressen.

Die Homepage gibt lediglich einen Einblick in mein Hobby und ich möchte interessierte Menschen daran teilhaben lassen.

Wer sich dennoch unsicher ist, einen Eintrag in meinem Gästebuch zu hinterlassen, kann mich auch auf facebook anschreiben (siehe im Impressum).

WICHTIG: Zur Zeit kann ich keine weiteren Fragen von Euch beantworten, da mir einfach die Ruhe und Zeit dazu fehlt. Ich bitte Euch um Euer Verständnis und hoffe, wenn Ihr genau in meiner Homepage "rumblättert" doch die ein oder andere Frage beantwortet bekommt. Ich kann es aus persönlichen Gründen momentan einfach nicht. Ich lasse diese Rubrik allerdings stehen, da ich hier schon soviele Fragen beantwortet habe. Vielleicht ist Eure Frage ja mit dabei. Liebe Grüße Conny

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Jessica (Montag, 04. September 2023 20:27)

    Immer wieder komme ich mal zum Lesen hier bei dir. Beim Thema Umtopfen und alle 2-4 Jahre musste ich schmunzeln. Sag das mal meinen Orchideen... Die Wurzeln wie verrückt. Muss eine davon nun das zweite Mal in einem Jahr Umtopfen 😂

  • Thomas (Mittwoch, 16. August 2023 09:04)

    Hallo Conny,
    als ansich Palmenfan habe ich inzwischen mein Herz an Orchideen verloren - Deine Seite hat mir schon viele
    Tipps gegeben. Vielen Dank für das Herzblut, das Du mit Texten und Detailfotos in deine Seite investierst.
    Liebe Grüße
    Thomas

  • Andreas Kleinschmidt (Donnerstag, 27. Juli 2023 14:19)

    Hallo Conny,
    um es kurz zu machen. Deine Webseite ist eine der besten Seiten die ich zu dem Thema Orchideen bisher gesehen bzw. gefunden habe. Und ich habe in den ganzen Jahren schon Unmengen davon gefunden und gelesen. Ich denke deine Seite gehört aus vielen Gründen mindestens unter die Top 3. Viele Grüße Andreas

  • Jessica (Montag, 26. Juni 2023 12:10)

    Vielen Dank für deine Liebe und Hingabe zu Orchideen, welche du hier teilst. Ich liebe es hier rumzustöbern und du eröffnest mir eine wundervollen Zugang zu dieser tollen Pflanze. Danke danke danke. Es ist meines Erachtens nach die informativste und beste Seite über Orchideen im deutschsprachigen Raum!

  • Ursula (Freitag, 26. Mai 2023 12:58)

    Liebe Conny,
    Ich bin ebenfalls leidenschaftliche Orchi-Sammlerin (so sehr, dass bei mir jedes Wochenende mit Pflege/Versorgung draufgeht), und bin wie Sie in Autodidaktik zu vielen vergleichbaren Ergebnissen gekommen. Vielleicht noch ein paar Anmerkungen: ich hatte unglücklicherweise vor einigen Jahren einen Wolllaus-Befall, was zwar nicht desaströs wurde, aber eine seeehr langwierige Angelegenheit, da ich zu denen gehöre, die lieber auf Chemie verzichten (und mit Zahnstocher ans Werk gehen, wenn es sein muss, täglich 😊). Zu guter Letzt hab ich den befallenen Bestand in eine Obstkiste mit Gitterboden und -wänden (zusätzlich noch mit Insektennetz ausgestattet) in den Garten verfrachtet (unter einige Zwergahorns), und von Mai bis Oktober dort gelassen, und nur darauf geachtet, dass sie keinen Dauerregen oder Regen bei kühlen Temperaturen abbekamen. Das Resultat war, dass die ganz offensichtlich Zivi-verwöhnten Läuse das gar nicht mochten, die Phalis umso mehr, ich hab noch nie so ein tolles Wurzelwachstum gesehen. Seitdem wandern bei mir alle Phalis (Cymbis, Cattleyas und einige Frauenschuh-0. taten das auch schon zuvor) in die Sommerfrische. Zwar werden manche ein bisschen angeknabbert, aber nie wirklich geschädigt, aber wenn der Standort stimmt (kein Dauernass, Sonne unter Blättern, gemäßigte Temperaturen) sollte man es ihnen gönnen. Außer Schnecken und Dickmaulrüsslern mag sie offensichtlich sowieso keiner, und bei denen kann man vorbeugen.
    Liebe Grüße,
    Ursula

  • Gaby (Freitag, 26. Mai 2023 00:23)

    Liebe Conny, vielen Dank auch von mir, für diese tolle Seite Deiner Leidenschaft. Hier findet man so viele Antworten und Infos. Ich wünschte sowas gäbe es auch für Vandeen, die ja doch die Diven unter den Orchideen sind. Alles Gute für Sie und weiterhin viel Freude an Ihrem tollen Hobby. Viele Grüße aus Chemnitz von Gaby

  • Gregor (Samstag, 13. Mai 2023 08:34)

    Hallo Conny,

    das war für mich als Einsteiger der absolute informellste Inhalt, den ich seit langem gefunden habe!

    Vielen lieben Dank und Grüße

    Gregor

  • Conny (Sonntag, 12. Februar 2023 15:07)

    Hallo Frau Blikle,
    durch welche Umstände dieses Röhrenwachstum auch immer ausgelöst wurde, gibt es 2 Möglichkeiten.......mit einem sehr gut desinfizierten scharfen Messer auf der Seite öffnen, wo das Blatt eigentlich offen sein sollte oder mit dem Messer das Röhrenblatt entfernen. Manchmal ist das Blatt im sehr jungen Wachstumsstadium auch einfach nur zusammengeklebt und mit ein wenig Hilfe öffnet es sich dann von selbst. Sowas passiert gerne mal, wenn man die Phal. gegen Ungeziefer eingesprüht hatte und ein klebriger Rest verblieb im Herzen, wo evtl. gerade eine junge frisch wachsende Blattspitze heraus schaute.
    Liebe Grüße, Conny

  • Conny (Sonntag, 12. Februar 2023 15:02)

    Hallo Steffen,
    der Faktor "Zeit" ist enorm wichtig für die Phalaenopsis. Es kann gut und gerne bis zu einem halben Jahr dauern, bis sich die Phal. dazu entschließt, neue Wurzeln zu machen. Da kannst Du die besten Wässerchen nehmen, wenn sie noch nicht will, dann will sie noch nicht. Ein Jahr ist im Leben einer Phal. nichts. Unter günstigsten Umständen kann sie viele Jahrzehnte alt werden.
    Ich habe mit dem "um ihren wurzellosen Stamm herum aufs Substrat sprühen, aber nur sehr wenig sprühen" beste Erfahrungen gemacht- aber es braucht wirklich Zeit und Ausdauer.
    Liebe Grüße Conny

  • Steffen (Sonntag, 12. Februar 2023 10:08)

    hallo Conny,

    ich versuche es kurz zu machen.
    Gemäß meinen Erfahrungswerten ist es fast unmöglich, eine sterbende Phalaenopsis zu retten. Lassen wir mal Stammfäule, Verbrennungen und Schädlinge weg und reden nur über durch zu viel Nässe entstandene kaputte Wurzeln.
    Semi-Hdro zeigt, dass die Phal. nach einer Umgewöhnungsphase durchaus auch mit mehr Wasser klar kommt. Aber bei mir hat das nie funktioniert.

    Meine Versuche neues starkes Wurzelwachstum zu provozieren, verliefen sehr unterschiedlich.
    Auf Weidenwasser haben sie bislang immer gut und stark reagiert. Allerdings nur auf Weidenwasser aus dem zeitigen Frühjahr. Weidenwasser aus dem Sommer brachte herzlich wenig.
    Aber es gibt ja noch weitere wurzelwachstumsfördernde Substanzen. ich beginne gerade damit zu experimentieren.

    Bislang habe ich vieles versucht: Moos, gespannte Luft, Knoblauch und weiteres. Ich bin immer gescheitert. Die vielen erfolgreichen Aufpäppelungsvideos im Youtube und auch Deine Fotos sind beeindruckend. Sprühen hilt nicht; Monosodium Glutamat ist kein Wundermittel, Weidenwasser steht zum gebrauchten Zeitpunkt nicht zur Verfügung, Algenpräparate sind teuer, die Blätter stundenlang in einer Tasse mit Nährlösung zu belassen hilft nicht spürbar gegen die De-Hydration, sondern tötet oft das Blatt. Birkenwasser steht auch zum benötigten Zeitpunkt nicht zur Verfügung.

    Sag` bitte mal ein paar Sätze. Vielleicht hast Du noch ein Ass im Ärmel.


    lb. Gruß,
    Steffen
    Sag`mal bitte ein paar Sätze.

  • Renate Frau Blikle (Sonntag, 05. Februar 2023 16:11)

    Hallo,
    Ist ne prima Seite, werde ich mir merken!
    Leider habe ich mein Problem nicht gefunden.
    Bin gerade am umtopfen, habe den Schönheiten zeitbedingt nicht zu viel Aufmerksamkeit geschenkt.
    Und habe dabei gerade eine Phalänopsis entdeckt, deren neues Blatt geschlossen wächst. Sozusagen eine Röhre. Oben mit einer kleinen Öffnung.
    Soll ich das Blatt aufschneiden? Damit das nächste Blatt überhaupt eine Chance bekommt?
    Falls es Ihnen möglich ist zu antworten, freue ich mich sehr.
    Beste Grüße

  • Britta (Mittwoch, 11. Januar 2023 21:31)

    Hallo, liebe Conny,
    ich bin so so froh, diese Seite gefunden zu haben, denn durch den tollen Tipp gegen Trauermücken bin ich die Plagegeister super schnell mit nur einer Anwendung los geworden. 1000 Dank - die haben nun ihren Schrecken für mich verloren. GLG-Britta

  • Margret (Samstag, 07. Januar 2023 18:13)

    Hallo Conny, ich bislang nie den Mut gefunden, eine Orchidee zu halten. Dank Deiner, wirklich sehr informativen, Seite, besitze ich nun zwei Phalaenopsis. Ich weiß, falls ein Problem auftauchen sollte, kann ich jederzeit auf Deiner Seite recherchieren und Lösungen finden. Vielen, vielen für Deine Seite:)

  • Conny (Montag, 02. Januar 2023 11:11)

    Liebe Susanne,
    bis zu einem Abstand von 50 cm geht es toll und die Orchideen wachsen klasse. Optimal ist bis 30 cm. Aber ich habe auch bei einem Abstand von 50 cm keinen negativen Einfluss feststellen können. Wichtig finde ich diese Blech...........unter den Röhren um das Licht zu bündeln, damit nicht soviel verloren geht. Ich komme gerade leider nicht auf den Namen der Dinger, sorry.
    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen :))
    Liebe Grüße Conny

  • Susanne (Samstag, 31. Dezember 2022 12:56)

    Hallo, auch ich lande bei meinen Recherchen immer wieder hier auf diesen Seiten. Z.Zt. versuche ich ein paar Informationen über die Zusatzbeleuchtung herauszufinden. Meine Phalaenopsen stehen im Moment unter LED-Röhren mit 6500 K, also, wie ich herausgefunden habe, entsprechen diese den von Dir, Conny, verwendeten Neonröhren bzgl. der Lichtfarbe. Allerdings weiß ich im Moment noch nicht, ob der Abstand zu den Orchideen richtig gewählt ist. Wenn Du mir nicht darauf aus Zeitgründen antworten kannst, vielleicht findet sich hier unter Deinen Gästen vielleicht jemand, die/der mir darüber Auskunft geben könnte. Ich habe einen LUX-Messer, somit könnte ich darüber den besten Abstand ermitteln. Im Netz finde ich über den optimalen LUX-Wert wenig hilfreiche Angaben. Da wird dann wieder von Lumen und anderen Parametern gefachsimpelt, von denen ich keine Ahnung habe, und die ich auch nicht nachmessen kann.
    Also, ich wäre über jeden Erfahrungswert mehr als dankbar. Meine Phalis haben im letzten Sommer sehr gelitten und ich versuche sie momentan zu neuem Wurzel- und Blatt-Wachstum zu animieren. Viele liebe Grüß, ein gutes und gesundes Jahr 2023,
    Susanne

  • Cora (Montag, 12. Dezember 2022 13:47)

    Ich bin begeistert, wie hier über die Orchidee gesprochen wird. Seit ich umgezogen bin, mehr Zeit für meine Pflanzen habe, danken sie es mir mit ihrem unermütlichem Wachstum. Das macht mich stolz und auch glücklich und wir bekommen das ohne verbale Kommunikation hin.:). Ich lasse das lieber, da sonst meine Schäferhündin denkt, ich bin verrückt. Aber die Blätter werden gestreichelt und sie werden regelmäßig 1x die Woche gewässert. Weitere Tipps werde ich mir herauslesen. Vielen Dank für die nett und aufschlussreich gestaltete Seite.
    LG Cora

  • Kiki (Mittwoch, 16. November 2022 09:17)

    Hallo Conny,

    auch ich kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen.
    Tolle Tipps und das mit sehr viel Leidenschaft gespickt :-)
    Vielen Dank. Ich konnte schon so viel Nützliches für mich daraus ziegen.

    LG Kiki

  • Susanne (Montag, 10. Oktober 2022 17:15)

    Liebe Conny!
    Ich bin immer begeistert wenn Menschen ambitioniert und strukturiert sind! Viele Tipps habe ich von Ihnen bekommen: Das,Herz' trocken halten, Übertöpfe weglassen, Umtopfaktion gemacht und bei jeder den alten Pfropf entfernt, die neue Orchidee genauestens untersucht und ein kleines Gespinst entdeckt usw....ich kann die Ratschläge gut nachvollziehen da mir etliche Fehler schon passiert sind. Vielen lieben Dank für die Mühe und das Sie Ihr Wissen teilen! Lbg Susanne

  • Uwe (Freitag, 09. September 2022 18:50)

    Alles sehr liebevoll beschrieben! Vielen Dank für die tollen Tips!, die mein Tun ergänzen!

  • Karin (Freitag, 02. September 2022 10:06)

    Grüezi Conny, vielen Dank für deine tolle, informative Tipps. Bis jetzt konnte mir niemand sagen, dass meine Orchideen mit Gewittertierchen befallen sind :-( Ich wünsche Ihnen alles Gute und ich werde sicher noch öfters auf Ihrer Seite rumstöbern. Liebe Grüsse aus Zürich

  • Nadja (Montag, 25. Juli 2022 14:50)

    Tolle, tolle Seite. Mega infromativ und sehr schön strukturiert/geordnet.
    Mich haben vor etwas über einem Jahr Phalaenopsis in den Bann geschlagen, doch leider hatte ich keine Ahnung von irgendetwas.
    Dank Deiner Seite konnte ich mir ein gutes Wissen aneignen, sodass dieses Hobby einfach nur Spaß macht.
    Vielen lieben Dank dafür!!! Danke für die ganze Mühe und Arbeit, die Du in diese Seite setckst und bereits gesteckt hast, es ist immer wieder toll, die Beiträge durchzulesen oder bei Unsicherheiten hier nocheinmal nachzulesen.
    Liebe Grüße aus Gütersloh

  • Silvia S. (Samstag, 09. Juli 2022 17:51)

    Herzlichen Dank, ihre Seite hat mir alle Fragen beantwortet.Wirklich sehr lehrreich und informativ.Ich werde ihre Seite auf jeden Fall weiter empfehlen

  • Nancy (Samstag, 02. Juli 2022 16:49)

    Ich nochmal... ;)
    Dank Ihrer Seite habe ich mich heute getraut einen geschenkten Kümmerling umzutopfen. Die unteren Blätter waren weich u fingen leicht an gelb zu werden :( Also frisches Substrat geholt u mit Mut an die Arbeit... es war wirklich unglaublich. Neben einigen matschig Wurzeln war in der Mitte tatsächlich der kleine Sämlingtopf, wie von Ihnen beschrieben. Die schwammartige Masse in dem kleinen Plastikgestell war glatschnass, obwohl die Pflanze über eine Woche nicht gewässert wurde. Kein Wunder, dass die Wurzeln verfaulen, wenn der Kern ewig nicht abtrocknen kann. Ich habe wie hier beschrieben alles entfernt, genau wie die verfaulten Wurzeln, neu eingetopft und jetzt hoffe ich sehr, dass die Pflanze sich erholt u ich irgendwann erfahre, welche Farbe ihre Blüten hat ;)

  • Nancy (Samstag, 02. Juli 2022 11:09)

    Hallo! VIELEN DANK für diese wunderbare Seite mit all den guten Tips, Hinweisen und Informationen. Dank der vielen Bilder ist alles super zu verstehen und ich habe hier wirklich viel neues gelernt. Klasse!!!

    Seit etwas über einem Jahr habe ich meine Liebe zu Orchideen entdeckt. Ich bekomme fast ausschließlich "Überraschungspflanzen" aus dem Blumenladen geschenkt. Abgeblühte/überwässerte/vertrocknete Pflanzen, die jetzt unverkäuflich sind und im Müll landen würden :/ Ich nehme mich ihrer gerne an und versuche sie aufzupäppeln... Seit die Erste neue Blüten bildete und jetzt seit wochen wunderschön blüht, bin ich dem Hobby erlegen und erfreue mich an der Dankbarkeit jeder geretteten Pflanze.
    Aber es gibt ja soooo viel, was ich noch lernen muss!

  • evelyn (Montag, 06. Juni 2022 09:27)

    hallo conny! VIELEN DANK für diese seite und die infos- an dich und deinen mann, denn es ist für mich nicht nachvollziehbar, dass man so eine umfassende betreuung derart vieler pflanzen schaffen kann! nach ausführlichem studium deiner seiten habe ich nun beschlossen, meinen orchideen endlich die aufmerksamkeit zu schenken, die sie verdienen. du und deine orchideen, ihr seid spitze! alles gute und liebe grüße aus österreich

  • Inga (Sonntag, 27. Februar 2022 12:33)

    Liebe Frau Strohschneider,
    gestern habe ich Ihre Mitteilung gelesen und hoffe sehr, dass Sie nicht krank geworden sind. Natürlich "gönne" ich Ihnen Ihre Ruhe, finde es aber sehr schade, dass Sie Ihre Homepage nicht weiter führen können.
    Bedanken möchte ich mich sehr für viele Tipps und Anregungen, ich habe schon so einige halb ertränkte Phalaes aus dem Bekanntenkreis wieder zum Leben erweckt und das hätte ohne Ihre Homepage nicht funktioniert. Ich bin beim handeln mit den Pflanzen auch gar nicht mehr soo vorsichtig, sie vertragen doch mehr, als ich dachte.
    Vielen, vielen Dank für Ihre Mühe, ich wünsche Ihnen alles erdenklich Gute und vielleicht kann ich ja eines Tages hier wieder von Ihnen lesen und lernen.

  • Christine Schwarzin (Donnerstag, 03. Februar 2022 20:38)

    Moin Konstanze,
    ich bin gerade am "UNTERTAUCHEN". Soviel Input mit soviel Leidenschaft - dass muß erstmal verdaut werden. Es steckt soviel Liebe in deinen Asuführungen drin und natürlich die Liebe zu deine Orchis. Ich selbst bin erst am Anfang meines neuen Hobbys und habe schon ÄBauchlandungen mit den Naturformen gemacht - jetz wirds Aufgrund deiner Seite wohl bergaufgehen. Danke für deine Liebvollen Ratschläge.
    Christine

  • Steffen G. (Sonntag, 23. Januar 2022 14:20)

    Hi Conny,

    immer wenn ich ein Phalaenopsis zerpflege, und das kommt neben vielen schönen Erfolgen durchaus auch vor, dann denke ich an Dich.
    Ich denke an Deine Satz: "Pflegefehler Numme 1- Überwässern"

    Heute habe ich eine meiner ehemals schönsten Pflanzen ausgetopft und das vorgefunden, was die verroteten Wurzeln am Topfrand schon erkennen ließen: fortgechrittene Wurzelfäule durch Überwässerung.
    Ich könnte mich Ohrfeigen.

    Wie recht Du doch immer hast!... :-(

    liebe Grüße,
    Steffen

  • Anja Hoehne (Donnerstag, 13. Januar 2022 09:18)

    Möchte mich auch auf dieser Seite noch einmal für diese tolle, interessante und wirklich liebevoll gestaltete Seite bedanken. Ganz Klasse finde ich auch den Beitrag über das Reden mit Pflanzen und den Fingerzeig auf "Avatar". So denke ich schon sehr lange. Ohne Pflanzen wäre kein Leben möglich. Leider nehmen wir uns viel zu wenig Zeit dafür und bedenken oft nicht, dass sie ebenso Wesen mit Gefühlen sind....Schade, uns entgeht dabei so viel...

  • Heidi (Sonntag, 19. Dezember 2021 22:24)

    eine einer meiner Lieblingsseiten was Orchideen betrifft.
    Finde sie liebenswert gestaltet mit viel, viel Informationen.
    Im Moment fsziniert mich die Wasserkultur.

  • Heidi (Dienstag, 16. November 2021 22:30)

    ich bin so froh, Ihre Seite gefunden zu haben. War sehr Unsicher ob ich die neu Gekauften umtopfen soll oder nicht, da sie blühen. Habs getan, werde sehen, ob sie sich erholen.
    War Enttäuscht in was für Substraht sie waren.

  • Francisco Bastida Rojo (Montag, 27. September 2021 19:12)

    Muchas gracias por su gran informacion y consejos muy interesantes.Gracias por las maravillosas fotografias.Me gustan las phalaenopsis especies y los hibridos primarios.Gracias

  • Manuela (Mittwoch, 25. August 2021 22:39)

    Eine wirklich wunderschöne und hilfreiche Seite. Nach vielen Irrungen und Wirrungen habe ich
    endlich auch Erfolgserlebnisse mit meinen noch bescheidenen 9 Orchideen. Herzlichen Dank für die tollen Infos mit Bildern!

  • Moni (Samstag, 07. August 2021 06:33)

    D A N K E ❣️

  • G.F. (Sonntag, 11. Juli 2021 14:53)

    super und Informativ gemacht!
    Weiter so.
    Viele liebe Grüße

  • Conny (Freitag, 04. Juni 2021 12:30)

    Grüß Sie Walter,
    Sie können mir gerne Bilder der Blüte zukommen lassen via Email. Ich schaue hier, sobald ich eingeloggt bin, ob mir Ihre Emailadresse angezeigt wird. Sie ist so ja nicht sichtbar. Wenn Sie möchten, schreibe ich Sie dann an.
    Liebe Grüße Conny

  • Walter S. (Donnerstag, 03. Juni 2021 13:23)

    Hallo Frau Strohschneider

    Habe seid 27 Jahre eine Phal. die ich im Sept. 1994 in der Gärtnerei Münz in Waiblingen gekauft habe. Ältere Orchi. Liebhaber werden diese Gärtnerei noch kennen. von dieser Phal. würde ich zu gerne den Sortennahmen kennen, oder ob sie überhaupt registriert ist. Ich habe sie die letzten 27 Jahre in keiner Orchi Ausstellung in Esslingen oder Stuttgart noch in einer Gärtnerei oder Internet jemals nochmal gesehen. Diese Pflanze ist sehr robust, und ist in einem 15 Topf gepflanzt, hat schon einige Stamm und Stielkindel gebildet. ich würde ihnen kenne Bilder von Pflan. und Blüten zeigen ,weiß aber nicht ob es hier geht, sie ist gelb mit schmalen Blütenpedalen und sehr schön gleichmäßig mit kleinen rotbraunen Punkte gezeichnet. die Farbe bleibt bis zum Blühende nach ca. 4-5 Monaten erhalten die Blütenb. glänzen und haben eine feste Textur. die BTs sind ca. 25 cm lang mit 3-5 Blüten. Sie steht bei mir von Anfang an, an einem Westfenster Richtung Nord. Ich vermute dass in ihr Phal. lueddemaniana eingekreuzt ist, auch die Lippe ist mit ihr ähnlich. Ich kann ihnen gerne per E-mail Bilder von Blüte u. Pflanze, oder ein schönes gesundes Kindel zukommen lassen. Sie würde Ihren sehr umfangreichen Pflanzenbestand sicher bereichern. Ich meine auch dass diese Orchi, es wert wäre zu Züchten.

  • Tamara Schöller (Montag, 12. April 2021 13:12)

    Hallo Conny,
    Vielen Dank für deine Tipps vom Februar zu meinen Tetraspis. Ich dachte ich gebe dir ein Update wie ich mit den beiden klar komme. Interessanterweise habe ich von meinem Orchidendealer 2 Stück bekommen und nicht nur eine, aber das war ziemlich gut so. Leider ist mir eine der beiden eingegangen (Stamm wurde nach einer Woche gelb und trocknete dann ein. Blätter fielen und die Pflanze starb, nehme an sie hatte Stammfäule oder Herzfäule) Der zweiten jedoch geht es wunderbar, sie wächst, bastelt an Rispen und hat nun auch schon Knospen wachsen lassen. Ich bin schon gespannt darauf, ob ich alles richtig gemacht habe und mich dann an einer Blütenpracht erfreuen darf. :)
    Grüsse Tamara

  • Silvana Rogée (Montag, 01. März 2021 20:46)

    Hallo Conny,
    vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal bei Schwerter schauen, aber vor dem Kauf auch nochmal wegen der Luftfeuchte überlegen.
    Liebe Grüße, Silvana

  • Conny (Sonntag, 28. Februar 2021 10:43)

    Hallo Silvana,
    die Töpfe sind wirklich nur was, wenn man eine hohe Luftfeuchtigkeit im Zimmer hat, da das Substrat irre schnell austrocknet. Ich würde sie auch nicht unbedingt für sehr durstige Phals. empfehlen (zb. speciosa/tetraspis/corningiana etc).
    Ich habe sie von Schwerter Orchideen (einfach mal googeln).
    Liebe Grüße, Conny

  • Silvana Rogée (Freitag, 26. Februar 2021 22:03)

    Hallo Conny,
    Ihre Seite hatte mir bereits vor 8 Jahren sehr wertvolle Tipps zu meinen Orchideen gegeben. Nachdem mir im letzten Jahr regelmäßig Exemplare verendet waren, konnte ich meine Fehler sehr gut und schnell anhand Ihrer Anleitungen erkennen. Vielen vielen Dank für diese tolle Seite und die vielen Tipps mit den anschaulichen Bildern. Vielen Dank für die Zeit, welche Sie hier reinstecken, um Ihr Wissen und Ihre Leidenschaft mit uns zu teilen.
    Es ist so schön die ganzen tollen Pflanzen und Farbvielfalten zu bewundern.
    Die Rubrik Aktuelles/News ist auch super und hat meinen beiden neuen wohl ihren Stamm gerettet.
    Könntest du mir verraten wer dein Orchideendealer ist? Ich konnte diese Töpfe mit den Löchern leider nirgendwo finden und es wäre praktischer als mit dem Lötkolben :)
    Liebe Grüße
    Silvana

  • Conny (Donnerstag, 11. Februar 2021 20:05)

    Hallo Frank,
    Wärme und Licht sind ganz wichtig bei tetraspis. Steht sie unter Kunstlicht 10 Std./Tag? Oder auf der Fensterbank? Die Tagesstunden sind noch sehr kurz. Du hast sie blühend erworben. Die Knospe hatte während der Entwicklung wahrscheinlich so gute Bedingungen, daß sie viel Rotanteil bilden konnte. Es hat einfach alles gepasst. Der Phal. wird es gut gehen, aber ein Faktor fehlt. Entweder zu wenig Lichtstunden/Tag oder Wärme.
    Liebe Grüße, Conny

  • Frank Thiele (Donnerstag, 11. Februar 2021 15:53)

    Hallo Conny,
    habe mir vor 2 Monaten eine Tetrapis C2 mit einer bunten Blüte gekauft. Sie hat jetzt an den 2 vorhandenen Rispen 4 Blüten nebst 4 Knospen und einer neuen Rispe, nur noch rein weiße Blüten bekommen. Woran kann das liegen ? Sie steht sehr hell und nicht zu trocken. Geht es ihr zu gut ?
    Danke für deine Antwort.
    Viele Grüße
    Frank

  • Conny (Dienstag, 02. Februar 2021 16:00)

    Hallo Tamara,
    lasse das Substrat nie ganz austrocknen und sie braucht es sehr hell. Wenn beides nicht stimmt, merkst Du es sehr schnell an vertrocknenden Knospenansätzen.
    Ich freue mich sehr, daß Du solch einen Spass an Orchideen hast- weiter so :))
    Liebe Grüße, Conny

  • Tamara Schöller (Dienstag, 02. Februar 2021 11:45)

    Hallo Conny, vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Dank dir kann ich es auch endlich mit den Orchideen.
    Eine Frage habe ich, ich habe mich jetzt an eine Naturform rangetraut und zwar die Phalaenopsis tetraspis.
    Hättest du einen Tipp für mich, was ich im Detail beachten muss?
    Grüsse aus der Schweiz

  • Schröder Daniel (Montag, 01. Februar 2021 15:00)

    Vielen Dank für die liebevoll geschriebenen Artikel zu dieser wirklich wunderschönen und außergewöhnlichen Pflanzenfamilie.
    Ich lese mit großer Freude jedes Wort und sehe Bilder von ganz toller Qualität.
    Ich werde weiter mitlesen...

  • Conny (Freitag, 29. Januar 2021 11:23)

    Hallo Frank,
    du meinst den leicht violetgestromten auf dem Bannerbild?
    Das wäre eine Pinocchiokreuzung. Einen direkten Namen hat sie nicht.
    Liebe Grüße, Conny

  • Frank Thiele (Freitag, 29. Januar 2021 11:07)

    Hallo Conny, kannst du mir bitte den Namen, von dem linken Paphi. auf deiner Einführungsseite über die Paphiopedilum, schreiben. Der intensive rote Schuh gefällt mir sehr.
    Besten Dank für deine Bemühung.
    Viele Grüße
    Frank

  • Claudia (Dienstag, 26. Januar 2021 18:33)

    Was für eine tolle Seite. Vielen Dank für diese Einblicke und all diese Informationen.

  • Michael Mattill (Dienstag, 19. Januar 2021 19:01)

    Hallo Conny, bin gestern auf diese HP gestoßen und seitdem lese ich nur noch. Alle Fragen die auftreten können und die nötigen Handgriffe super erklärt und das noch mit tollen Fotos, ich bin begeistert. So viel Information hat bisher kein Buch her gegeben und kein you tube. Mein neuer Nachschlage Atlas.:) Liebe Grüße Michael

Nächste Seite  Impressum

Meine Orchideen
Druckversion | Sitemap
© Konstanze Strohschneider, Alle Fotos und Texte dürfen nicht ohne meine schriftliche Einwilligung kopiert und/oder vervielfältigt werden.