Phalaenopsis, meine Leidenschaft.....
             Phalaenopsis,             meine Leidenschaft..... 

Sehr buntblühende Hybriden mit speziellem Blührythmus............

Cambria

Auf dieser Seite möchte ich mich aufgrund großer Nachfrage ein wenig der sogenannten Cambria Orchideen widmen, die gerade zum Winter hin vermehrt in Gartencentern/Baumärkten angeboten werden.

Der Name Cambria ist aber nur eine Verkaufsbezeichnung. 

Diese Hybriden sind das Resultat durch Kreuzungen verschiedener Gattungen von Bulbenorchideen.

 

Während die einen Blüten recht sternenförmig, fast einfarbig sind, kommen andere widerum kompakt und kunterbunt daher.

 

Für jeden Geschmack gibt es die richtige Farbe.

Cambria

Viele Leute lassen sich von den wunderschönen Blüten verleiten, ohne eigentlich etwas über ihre Pflegebedürfnisse zu wissen. Schade ist dann, wenn man mit ihrer Pflege überfordert ist, weil man ja nicht weiß, wie es gemacht wird, und sie schlußendlich wegwirft weil sie nur noch ein Häufchen Elend im Topf ist.

 

Oft werde ich gefragt, wann sie denn wieder blüht und was man mit der alten Bulbe macht. 

Odontioda Stirbic

Ich finde es sehr schade, wenn die Zuchtbetriebe oder die Händler dieser sehr schön blühenden Orchideen sich keine Mühe machen und einfach Einheitsschilder in die Töpfe stecken. Drauf steht dann sehr einfallslos "Orchidee" oder "Orchideenmix".

Oft ist nichtmal eine Pflegeanleitung vermerkt, hauptsache die Internetadresse des Herstellers, damit man nachschaun kann, wo die Orchidee produziert wurde.

Wenn man sich solch eine schöne Orchidee ins Haus holt, muß man wissen, daß sie nicht wie die Phalaenopsishybride, kontinuirlich das ganze Jahr über blüht, sondern sehr viele Monate braucht, bis ihre neue Bulbe die Größe hat, um wieder blühen zu können.

Aber wenn sie dann blüht, entschädigt es für die ganze Zeit, wo sie nur eine Grünpflanze war.

ganze Pflanze

So sieht eine Cambria Orchidee aus. Auf dem Substrat sitzt meist eine (manchmal auch mehrere) feste, fleischige Bulbe an der seitlich aus den Blattachseln die Blütenrispen entspringen.

Manchmal ist auch nur eine Rispe dran.

Wenn die Blühzeit vorbei ist, trocknet die Rispe ein und kann recht weit unten abgeschnitten werden.

Sie wird an der Rispe nicht noch einmal blühen.

Cambria

Diese Orchideen haben sehr feine, zarte Wurzeln, weshalb das Substrat auch feiner zu wählen ist. Es sollte nie austrocknen sondern wenn es nur noch leicht bügelfeucht ist, wieder gegossen werden. Staunässe ist unbedingt zu vermeiden, wenn man nicht möchte, daß die Wurzeln wegfaulen.

 

Ich stelle meine Pflanzen im Frühjahr auf einen sonnengeschützten Platz auf dem Balkon und im Herbst, wenn die Nächte sehr kühl (unter 10 Grad+) werden, wieder in die Wohnung. Bis dahin ist auch der Neutrieb zu einer stattlichen Bulbe geworden so daß sich bald Rispenwachstum zeigen wird.

 

Man sollte auch erst umtopfen, wenn die Bulben bald den Topf sprengen. dann kann man auch ans teilen der Orchidee denken. Dann aber mit Bedacht. Es sollte immer eine Altbulbe von der letzten Blüte mit einem Neutrieb zusammen sein.

Die Wurzeln einer Cambria sind absolut nicht zu vergleichen mit denen einer Phalaenopsis oder eines Frauenschuhes. Wie im folgenden Bild klasse zu sehen müssen sie weiss bis leicht beige aussehen.

Auch brauchen die Pflanzen sehr weiches Wasser. Ist es zu hart, werden die Wurzeln sehr schnell braun und können kein Wasser mehr aufnehmen.

Die Wurzeln sehen auf der Oberfläche dann aus wie verbrannt.

Wenn man nur hartes Leitungswasser hat, empfiehlt sich, dies mit destilliertem Wasser gut zu strecken.

Auch reagieren die Wurzeln sehr empfindlich auf diese Düngestäbchen.

Wurzeln einer Cambria
links Altbulbe, rechts die aktuelle blühende Bulbe

Auf diesem Bild sieht man sehr schön die Bulben dieser Orchidee. Die aktuell blühende Bulbe sollte sehr fest sein und beim drücken nicht nachgeben.

 

Dies hier ist die Bulbe einer verblühten Cambria.

Am roten Pfeil sieht man aber schon den Neutrieb, der sich später dann auch wieder zu einer Bulbe ausbilden wird.

Die Bulbe war beim Kauf schon recht runzelig was durch zu geringe Wassergaben erfolgt.

 

Ist dieser Prozess abgeschlossen, ensteht aus ihren Blattachseln wieder ein Blütentrieb, oder auch beidseitig je einer.

Aus der Altbulbe, welche schon geblüht hat, wird kein Blütenstiel mehr kommen. Sie ist aber dennoch sehr wichtig!

 

Diese Bulbe dient die kommende Zeit als Nahrungsquelle für die neu entstehende Bulbe. Deshalb nie einen wachsenden Neutrieb fälschlicherweise als Kindel halten und einfach abreißen!

Nächste Seite  - Cattleya Hybriden

Meine Orchideen
Druckversion | Sitemap
© Konstanze Strohschneider, Alle Fotos und Texte dürfen nicht ohne meine schriftliche Einwilligung kopiert und/oder vervielfältigt werden.