Phalaenopsis, meine Leidenschaft.....
             Phalaenopsis,             meine Leidenschaft..... 

Die Streubreite einer Kreuzung

Oft liest man was von "Sämlingen" in Verbindung mit dem Wort "Streubreite".

Dies scheint verwirrend, ist es aber gar nicht. Am besten läßt es sich mit einem kinderreichen Paar vergleichen. Jedes Kind sieht anders aus. Während das eine mehr von der Mutter geerbt hat, kommt das nächste mehr auf den Vater oder hat von Mutter und Vater gleichermaßen was geerbt.

Genauso ist es bei den Sämlingen von Kreuzungen. Bei der einen Blüte sieht man sofort den Pollenspender und bei der nächsten die Mutterpflanze heraus.

Ein ganz tolles Beispiel einer Streubreite zeige ich im Folgenden. Vor Jahren hatte ich die Blüte einer Phalaenopsis Spica 'Florence' mit dem Pollen meiner "alten" Phalaenopsis bellina "beglückt".

Die Phal. Spica besteht aus 2 Naturformen, der Phal. fasciata und Phal. lueddemanniana.

Die Phal. bellina ist eine Naturform. Also habe ich in der gemachten Kreuzung die Gene von 25% fasciata, 25% lueddemanniana und 50% bellina drin.

Phal. Spica 'Florence'

Als erstes hätten wir hier die Mutterpflanze, an der die Kapsel heran wuchs. Sie hatte riesige Ausmaße und kostete der Pflanze dermaßen viel Kraft, daß sie mir einging. Aber die Kapsel konnte ich retten.

Phal. bellina

Und hier sehen wir den Pollenspender, dessen Pollen sich an der Nasenspitze unter einem schützenden Häubchen (Antherenkappe) befindet. Ich habe extra diese bellina gewählt, weil sie sehr kräftig, wüchsig und blühfreudig ist.

Kaum einer kann sich vorstellen, wie neugierig ich auf DAS Ergebnis war. Problem war, daß es Jahre dauerte, bis meine Neugier befriedigt war. Aber das Warten hat sich gelohnt.

Diese Kreuzung habe ich bei der Royal Horticultural Society registrieren lassen und darf sie ganz offiziell Phal. Conny's Jewel nennen: 

http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/orchiddetails.asp?ID=975851

Nach und nach werde ich hier die Kreuzungsergebnisse einstellen. Bedingt durch die Streubreite sieht jede Ergebnisblüte etwas anders aus.

Eine weitere Kreuzung............

Auch bei meiner 2. registrierten Kreuzung, Phal. Conny's Diamond, bin ich sehr gespannt, in wieweit die Kreuzung streuen wird.

Kapselträger war diese Phal. amboinensis. Weißer Hintergrund mit kräftiger roter Zeichnung.

Phal. Cesario Gene Tobia, wobei sie mit einer Phal. cornu-cervi 'red' gemacht wurde.

Als Pollenspender kam die Phal. Cesario Gene Tobia zum Einsatz.

Und wieder haben wir eine herrliche Streubreite. Keine Blüte ähnelt bisher auch nur annähernd der anderen:

Der erste Sämling dieser Kreuzung blüht und hat einen leichten, angenehm seifigen Duft.

Die 2. Pflanze der Phal. Conny's Diamond blüht nun

Phal. conny's Diamond

Wieder hat sich eine erste Blüte geöffnet (bei einem sehr lieben Freund) und ich bin absolut begeistert.

Mit solch einer Blüte hätte ich nicht gerechnet! Man kann wirklich dutzende Pflanzen aus nur einer Kapsel haben und alle blühen sie unterschiedlich.

Phal. Conny's Diamond

Die Streubreite dieser Kreuzung ist absolut krass. Einzig unterscheiden sich die Lippen kaum.

Phal. Conny's Diamond

Phalaenopsis Mallina Mae.................

Es mag sich lustig anhören, aber den Namen dieser Kreuzung habe ich damals geträumt und mir am nächsten Morgen direkt notiert. Auch träumte ich in dieser Nacht, wen ich da miteinander verkupple.

Was machte ich also am Tag nach diesem Traum? Genau, ich kreuzte die beiden Phals. und harrte der Dinge, die da kommen mögen.

 

Die Aussaat hat nicht viele Pflänzchen hervor gebracht, aber immerhin hat diese Kreuzung den Namen bekommen, den ich damals in der einen Nacht geträumt habe, lach.

Mutter.......

Als Mutterpflanze nahm ich die Phal. Yaphon Nice Girl

Vater......

Der Pollenspender war diese Phal. bellina

Ergebnis .....

Eines der Erstblühenden "Kinder", welches den Duft der bellina geerbt hat.

Ergebnis.....

Auch ein sehr schönes Ergebnis dieser Kreuzung wie ich finde.

Eine Streubreite macht sich nicht nur in den Blüten bemerkbar......

Größenvergleich aus einer Aussaat

Dies hier ist eine meiner Kreuzungen mit 25% gigantea Anteil. Auch am Blattwerk und der Pflanzenform erkennt man eine Streubreite sehr schön.

 

Der kleinere Sämling hat sehr viel von der Phal. gigantea im Erbgut. Ich bin sehr gespannt, inwieweit sich dies später in der Blüte wiederspiegeln wird.

Sämlinge aus einer Aussaat

Auch bei diesen 2 Sämlingen, die ich mit 2 Naturformen gemacht habe, sieht man eine sehr starke Streubreite schon in der Rispenlänge und im Blattwerk. Dementsprechend gespannt bin ich sehr auf die Blüten.

Nächste Seite  Wie bestäubt man?

Meine Orchideen
Druckversion | Sitemap
© Konstanze Strohschneider, Alle Fotos und Texte dürfen nicht ohne meine schriftliche Einwilligung kopiert und/oder vervielfältigt werden.