Phalaenopsis, meine Leidenschaft.....
             Phalaenopsis,             meine Leidenschaft..... 

Dendrobium Nobile Hybride

reichlich blühende Dendrobium Sea Mary 'Snow King'
Nobile Hybride

Hier sehen wir eine Dendrobium Nobile Hybride, wie sie gerade in der Weihnachtszeit sehr stark angeboten wird.

 

Meist mit weissen Blüten, aber auch oft mit bunten Blüten kann man ihr kaum widerstehen.

 

Genau wie die "Cambria" blüht auch das Dendrobium Nobile nicht das Jahr hindurch, sondern muß erst wieder Neutriebe machen, die nach abgeschlossenem Wachstum wieder neue Knospen macht.

 

Im Handel werden Nobile Hybriden oft mit einem bis 3 knospigen Bulbentrieben angeboten. Aber davon darf man sich absolut nicht täuschen lassen, denn mit den Jahren bekommen sie mächtige Ausmaße, wie man am weissblühenden Nobile ein Bild weiter oben schön sehen kann.

 

Sie hatte damals nur einen blühenden Stamm und nach ca. 4,5 Jahren war es ein riesiger blühender Strauß!

Je größer, bzw. länger eine Bulbe ist, desto mehr Blüten kann sie "produzieren".

Hier sieht man es sehr schön, nach jedem Blatt kommt eine kleine Rispe und je langer die Bulbe ist, desto mehr Blüten hat sie später.

Aus einer sehr kurzen Rispe entstehen 2-4 wunderschöne Blüten.

Wichtiges zur Kultur:

 

Auch bei der Dendrobium Nobile Hybride darf der Pflanztopf nicht austrocknen und es sollte feineres Substrat verwendet werden.

 

Wer einen Garten/Balkon/Terasse hat, kann sie super im Frühjahr, wenn die nächtlichen Temperaturen nicht mehr unter die 10 Grad+ MArke fallen, an ein vor Mittag/Nachmittagssonnen geschützten Platz stellen und im Herbst, wenn es nachts unter +8 Grad wieder fällt, wieder in die Wohnung holen.

Warme, stickige Heizungsluft tut dieser Hybride absolut nicht gut. Besser wäre ein heller Raum, in dem nicht "wie wild" geheizt wird und es angenehme 18-20 Grad Raumtemperatur sind.

 

Weitaus empfindlicher und schwieriger in der Kultur sind die Naturformen und Primärhybriden des Dendrobium Nobile. Sie brauchen eine absolute Ruhezeit die strikt eingehalten werden muß, sonst bleibt einem die Blüte verwehrt.

Rechts das kleine Pflänzchen ist KEIN Kindel, sondern die kommende Bulbe für die nächste Blühperiode. Es wird während seiner Wachstumsphase die Altbulbe als Nährstoffdepot nutzen und mit der Zeit eigene Wurzeln bilden.

Auch hier gilt das selbe wie bei der Cambria: Den Neutrieb nie einfach abmachen! Erst, wenn er wirklich genug Wurzeln gebildet hat!

Allerdings würde ich keinen Neutrieb einfach abtrennen, denn gerade das Üppige macht ein Dendrobium später aus, wenn mit der Zeit immer mehr Triebe kommen und das Ganze dann richtig schön buschig wird.

Wenn einem die Pflanze dann irgendwann wirklich zu groß geworden ist, kann man sie immer noch teilen, aber bitte nicht schon dann, wenn man eh erst eine oder 2 Bulben im Topf hat.

Wenn eine Bulbe "fertig" ist, sprich sie hat geblüht, beginnt sie Wochen später mit dem Blattabwurf, was ein ganz natürlicher Vorgang ist. Mir ist es schon passiert, daß das Dendrobium nach der Hauptblüte nochmal an derselben Bulbe mit wenigen Blüten nachgeblüht hat.

Dendrobium nobile 'Meinen Hebammen'
Wurzelbildung bei einer Dendrobium Nobilehybride

Genau wie bei anderen Orchideenarten bildet auch diese Orchidee Verzweigungen an ihren Wurzeln. Speziell wenn die eigentliche Hauptwurzelspitze vertrocknet, kommt ganz schnell Nachschub in Form von Seitenwurzeln, wie hier sehr schön zu sehen.

Sie reagieren sehr auf zu trockene Umgebungsluft und lassen die Wurzelspitzen dadurch sehr gerne mal vertrocknen.

Nächste Seite  -Dendrobium Phalaenopsis

Meine Orchideen
Druckversion | Sitemap
© Konstanze Strohschneider, Alle Fotos und Texte dürfen nicht ohne meine schriftliche Einwilligung kopiert und/oder vervielfältigt werden.